Städtebaufördermittel zur Fassadensanierung des Pattenser Ratskellers beantragt

In dieser Woche haben wir offiziell den Antrag auf Städtebaufördermittel für die Sicherung erhaltenswerter Gebäude bei der Stadt Pattensen eingereicht. Mit dieser Maßnahme möchten wir den von uns im Jahr 2017 erworbenen Ratskeller, der als Baudenkmal ausgewiesen und städtebaulich von großer Bedeutung für Pattensen ist, aufwerten.

Mit der gelungenen Sanierung des Marktplatzes im Herzen der Pattenser Altstadt sowie den aktuell noch laufenden Arbeiten in der angrenzenden Dammstraße gewinnt Pattensen zusätzlich an Attraktivität. Wir möchten mit der Fassadensanierung des Ratskellers unseren Teil zu dieser Aufwertung beitragen. Schließlich prägt das Gebäude maßgeblich das Bild der Stadt und ist darüber hinaus von historischer und gestalterischer Bedeutung.

Die Sanierungskosten belaufen sich insgesamt auf ca. 50.000 € brutto und sollen Anfang August 2018 beginnen. Für die Umsetzung der Arbeiten beabsichtigen wir, den Malerfachbetrieb Reinsch zu beauftragen.

Familie Behm, als gastronomische Betreiber des Ratskellers, zeigt sich sehr zufrieden, dass mit dieser Investition eine Sicherung und Aufwertung des Objekts kurzfristig ermöglicht wird.

Wir freuen uns auf den zeitnahen Beginn der Sanierungsmaßnahme und erhoffen uns eine positive Entscheidung über den Antrag auf Städtebaufördermittel durch die Stadt Pattensen.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!
Menü